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  • Nachwuchsgewinnung & Fachkräftesicherung

15.8.19: Abschneiden Hamburgs beim Bildungsmonitor 2019

Gute Noten für Hamburgs Bildung, Schwächen bei der Unterrichtsqualität.

Hamburg erreicht beim Vergleich der Bundesländer im Bildungsmonitor 2019 mehrfach vordere Plätze. „Vom Fremdsprachenunterricht über Ganztagsangebote bis zur Effizienz der Sach- und Personalmittel, Hamburg schneidet oft sehr gut ab“, fasst <b>Peter Golinski</b>, Geschäftsführer für Bildung bei den Arbeitgeberverbänden der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie NORDMETALL und AGV NORD, zusammen. Bei den Leistungen der Schülerinnen und Schüler selbst sieht er jedoch noch Schwächen, denn im Handlungsfeld Schulqualität erreicht Hamburg nur Platz 14. Beispielsweise lesen Hamburger Viertklässler schlechter (Platz 12) als Schüler in anderen Bundesländern.

„Hamburg sollte also stärker auf die Pädagogik und die Lernerfolgskontrolle achten, insbesondere bei sogenannten Risikogruppen“, fordert der Bildungsexperte. Zwar seien hier bereits Fortschritte erkennbar, „aber Hamburg muss in der Kategorie Bildungsarmut deutlich besser werden“, meint Peter Golinski. Immerhin hätten in Hamburg nur 5,2 % der Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen, im Bundesdurchschnitt sind es 6,3 %. Im Bereich Studium falle auf, dass es in Hamburg weiterhin wenig Studierende im MINT-Bereich (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) gibt. „Da neben der dualen Berufsausbildung gerade diese Studiengänge enorm wichtig für die Gestaltung unserer digitalen Zukunft sind und solche Abschlüsse hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen, sollten die bestehenden Hamburger Hochschulen hier mehr und bessere Studienplätze und Bildungsangebote schaffen“, findet Peter Golinski.

Die Detailergebnisse zu Hamburg finden Sie hier

<b>Hintergrund:</b>
Der Bildungsmonitor für alle 16 Bundesländer wird vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln seit 2004 im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt, inzwischen zum 16. Mal. Die anhand von 12 Handlungsfeldern und 93 Indikatoren gefertigte Studie ermittelt, inwieweit ein Bundesland die Bildungsteilhabe verbessert, zur Fachkräftesicherung beiträgt und Wachstum fördert.