- Nachwuchsgewinnung & Fachkräftesicherung
21.6.17: Wettbewerb der besten Schüler-Roboter Mecklenburg-Vorpommerns
Der NORDMETALL Roboter-Wettbewerb 2017 fand am 21.6.2017 im Schloss Hasenwinkel statt.
Teams mit insgesamt 67 Schülerinnen und Schülern von 13 Schulen aus Woldegk, Friedland, Altentreptow, Spantekow, Tützpatz, Greifswald, Stralsund, Rostock, Wismar, Rehna, Parchim und Schwerin traten gegeneinander an. Ihre selbst gebauten Roboterfahrzeuge sollten eine vorgegebene Strecke möglichst schnell absolvieren, dabei verschiedene Hindernisse bewältigen und schwierige Fahrmanöver ausführen. Ein Hindernis umfahren, einparken, rückwärts ausparken, über eine Rampe fahren, wieder parken. Was schon für uns Menschen nicht einfach ist, wird für Roboter zu einer echten Herausforderung.
27 Schülergruppen haben beim siebten NORDMETALL Roboter-Wettbewerb mit ihren selbst gebauten die Robotern diese schwierige Aufgabe gemeistert. „Mit unserem Roboterwettbewerb bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihr Schulwissen praktisch umzusetzen und dabei gleichzeitig Projekterfahrung zu sammeln. Diese auch für die Berufsorientierung wichtigen Fähigkeiten können die Schulen oftmals nicht bieten“, erklärt Imke Kuhlmann vom Arbeitgeberverband NORDMETALL.
Auf das Siegertreppchen schafften es nach ganz oben in der Kategorie Fischertechnik das „Team Robby“ von der Regionalen Schule Werner von Siemens aus Schwerin, gefolgt von „Tolles Team“ Hansa-Gymnasium Stralsund und „The Robots“ von der Kooperativen Gesamtschule Altentreptow. Die Erstplatzierten in der Kategorie Lego sind „Werners Robot“ ebenfalls von der Regionalen Schule Werner von Siemens aus Schwerin, auf Platz zwei schafften es „Die Smileys“ von der Neuen Friedländer Schule und Platz drei belegte „Woltech3“ von der Regionalen Schule W. Höker aus Woldegk. Die drei besten Teams in den zwei Klassen erhielten Geldpreise von fünfzig bis einhundert Euro. Diese drei besten Teams jeder Klasse erhalten Geldpreise in Höhe von 100 bis 200 Euro.
Der Wettbewerb findet im Rahmen des Projektes CREATE MV statt, das vom Arbeitgeberverband NORDMETALL, dem Land Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert und in Kooperation mit der Vereinigung der Unternehmensverbände (VUMV) seit Dezember 2005 durchgeführt wird. Seither haben sich bereits über 1.500 Jungen und Mädchen aus mehr als 50 Schulen beteiligt.
Mehr Informationen und Fotos finden Sie hier.
Weitere Hinweise auf Projekte und Themen des Bereich Bildung und Arbeitsmarkt finden Sie in unserem Portal "Wir bilden den Norden."