Zum Inhalt springen
  • Digitaler Strukturwandel

27.3.18: IUNO-Roadshow präsentiert Lösungen für eine sichere Industrie 4.0

Von April bis September 2018 ist IUNO - das Nationale Referenzprojekt zur IT-Sicherheit in Industrie 4.0 - unterwegs. Erfahren Sie von den 21 IUNO-Partnern aus Industrie und Forschung wie sichere IT-Lösungen für einen umfassenden Schutz der vernetzten Produktion sowie des Datenaustausches aussehen.

Industrie 4.0 bietet große Chancen. Gleichzeitig sind die Herausforderungen, die durch den digitalen Wandel auftreten, vielfältig, denn kein IT-System ist absolut sicher, sondern nur unterschiedlich gut geschützt. Die Gesamtheit der eingesetzten IT-Systeme kann Sicherheitslücken aufweisen, selbst wenn jedes einzelne System als sicher gilt. Zum effektiven Schutz reicht es nicht aus, die etablierten Sicherheitzkonzepte zu übernehmen. IUNO entwickelt deshalb IT-Lösungen für typische Fragestellungen in der Industrie 4.0. Die Lösungen helfen den Unternehmen bei der Bewältigung der Anforderungen an die IT-Sicherheit.

IUNO hat die wichtigsten Handlungsfelder für die produzierende Industrie in 4 Anwendungsfälle zusammengefasst. Das Projekt macht mit der Entwicklung von Demonstratoren das Thema für jedes Unternehmen greifbar. Eine bedarfsgerechte Entwicklung und Demonstration passender Lösungsansätze für jeden Anwendungsfall steht dabei im Fokus.

An insgesamt fünf Orten, u.a. in Wolfsburg und Berlin, zeigt IUNO kostenlos, wie jedes Unternehmen den digitalen Wandel sicher für sich nutzen kann. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Mario Wagner, Email: wagner@nordmetall.de, Tel.: 0172-4548358