Zum Inhalt springen
  • Nachwuchsgewinnung & Fachkräftesicherung

27.3.18: Polit-Prominenz beim NORDMETALL Cup 2018

Minister waren begeistert bei den Regionalmeisterschaften des multidisziplinären Technologie-Wettbewerbs unserer Stiftung „NORDMETALL Cup“, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Miniatur-Formel-1-Rennwagen entwerfen, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. 

In Niedersachsen kam Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann (CDU), in Schleswig-Holstein war es Bildungsministerin Karin Prien (CDU). In Hamburg machten die anhaltenden GroKo-Beratungen Schulsenator Ties Rabe (SPD) einen Strich durch die Rechnung. Sonst wäre auch er gekommen, um die engagierten Schülerinnen und Schüler anzufeuern, die Landesmeister des NORDMETALL Cup Formel 1 in der Schule werden wollten.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 99 Teams aus mehr als 37 Schulen im Norden an den vier Vorentscheidungen zur Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen beteiligt. Die rund 500 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren hatten sich ein halbes Jahr lang intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet: am Computer ein Rennwagen-Modell konstruiert, es aus Kunststoff gefräst, es getestet, optimiert und beworben – und schließlich mit mehr als 80 Kilometern pro Stunde über die 20 Meter lange Rennstecke geschickt. Die Polit-Prominenz zeigte sich allerorts beeindruckt von dem Wissen und der Teamleistung der jungen Konstrukteure. Den NORDMETALL Cup lobten sie als gelungenes Beispiel für modernen, praxisnahen MINT-Unterricht.

Alle Informationen, Ergebnisse und Fotos zum NORDMETALL Cup 2018 finden Sie hier.