Zum Inhalt springen
  • Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
  • Arbeits- und Sozialrecht

Appell an unsere Mitgliedsunternehmen: Möglichst vielen Mitarbeitern Corona-Tests anbieten

Die Arbeitgeber unterstützen die Teststrategie von Bund und Ländern, vermehrte Tests sind hier eine wirksame Brücke.

Unsere Mitgliedsunternehmen haben in großem Maßstab in Hygienemaßnahmen und Unternehmensinfrastruktur investiert, um ihre Belegschaften zu schützen, mobiles Arbeiten zu ermöglichen und das wirtschaftliche Leben und damit den sozialen Zusammenhalt aufrechtzuerhalten. Mit funktionierenden Hygienekonzepten und Pandemieplänen sorgen die Arbeitgeber tagtäglich dafür, dass der Arbeitsplatz ein vergleichsweise sicherer Ort ist.

Zugleich liegt seitens der Wirtschaft ein umfassendes Angebot zur Einbindung der Betriebsärzte in die Impfstrategie vor. Wir sehen in der Impfung das zentrale Element der Pandemiebekämpfung.

Bis allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot gemacht werden kann, wollen die Arbeitgeber die Teststrategie von Bund und Ländern mit aller Kraft unterstützen. Vermehrte Tests sind eine wirksame Brücke, die mindestens bis Juni notwendig sein wird. Zahlreiche Unternehmen führen im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits Testungen ihrer Mitarbeiter durch, weitere haben dies fest in der Planung.

Gemeinsam mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft appellieren wir an unsere Mitgliedsunternehmen, ihren Beschäftigten immer dort, wo es möglich ist, Selbst- bzw. Schnelltests anzubieten, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und die Gesundheit der Beschäftigten bestmöglich zu schützen.

Weitergehende Informationen zum Thema Corona-Tests:
Grundlegende Informationen zu den verschiedenen Arten der Tests.
Online-Schulung "Corona-Tests: Wissenswertes für Arbeitgeber" am 17. März 2021 sowie am 19. März 2021.
FAQ der BDA zu Corona-Tests in Betrieben