Kooperationen - Mittelstand und Start-ups, zwei unterschiedliche Welten?
Die Studie Start-ups und Mittelstand - Potentiale und Herausforderungen von Kooperationen zeigt, dass die Zusammenarbeit von etabliertem Mittelstand und innovativen Start-ups Chancen für die jeweiligen Unternehmen bietet.
Die Digitalisierung des Mittelstands könnte durch Kooperationen mit digitalen Start-ups einen Schub erhalten. Das demografisch bedingt – aber möglicherweise auch aufgrund einer bislang zögerlichen Digitalisierung – nachlassende Wachstumspotenzial der deutschen Wirtschaft könnte so gesteigert werden.
Um die Kooperationspotenziale zu nutzen, müssen jedoch die kulturellen Differenzen zwischen den beiden Unternehmenstypen überwunden und die Kontaktanbahnung bei unterschiedlichen regionalen Standortschwerpunkten erleichtert werden.
Die Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln untersucht den Stand der Kooperationsbeziehungen anhand verfügbarer Studien und einer ökonometrischen Auswertung des BDI-Familienunternehmenspanels. Basierend auf Experteninterviews mit Entscheidern aus Start-ups, Mittelstand und Verbänden werden Potenziale zur Stärkung der Kooperationsbeziehungen zwischen etabliertem Mittelstand und der wachsenden Start-up-Szene aufgezeigt.
Die gesamte Analyse finden Sie hier.
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gern an Gabriele Bienmüller, Email: bienmueller@nordmetall.de, Tel: 040-6378-4264