Zum Inhalt springen
  • Entgelt
  • Fachkräftesicherung

MetallRente-Studie zu betrieblichen Zusatzleistungen - wie stehen Sie da?

Durch Teilnahme an der Studie können Sie herausfinden, ob das in Ihrem Unternehmen für betriebliche Zusatzleistungen aufgewendete Budget zielgerichtet eingesetzt wird, wie Sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen oder ob es Verbesserungspotenziale gibt.

Die Themen Fachkräftemangel, Mitarbeitergewinnung und Bindung gewinnen immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen fragen sich deshalb, ob sie mit ihren betrieblichen Zusatzleistungen wettbewerbsfähig aufgestellt sind oder ob sie etwas optimieren müssen.

  • Wie stehen wir im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Unternehmen?
  • Können wir unser vorhandenes Budget besser und zielgerichteter einsetzen?
  • Wie nehmen unsere Beschäftigten unsere Zusatzleistungen wahr? Was wird geschätzt und was eher weniger?

Der Konsortialführer unseres Versorgungswerkes MetallRente, Allianz Pension Partners, hat eine eigene Benefits-Studie initiiert,da vorhandene Auswertungen und Studien über betriebliche Zusatzleistungen häufig von großen, internationalen Konzernen dominiert werden, die eine jahrzehntelange Tradition auf diesem Gebiet haben. Die Studien sind deshalb für viele mittelständische Unternehmen nur bedingt aussagekräftig. 

Um herauszufinden, ob das in Ihrem Unternehmen aufgewendete Budget für betriebliche Zusatzleistungen zielgerichtet eingesetzt wird, wie man im Vergleich zum Wettbewerb steht, was der Benchmark ist oder ob es Verbesserungspotenziale gibt, ist die kostenfreie Benefits-Studie geeignet. Als aktiver Teilnehmer der Studie erhalten Sie nicht nur die Ergebnisse der Studie, sondern auch individuelle Informationen und Handlungsempfehlungen, die sich daraus für Ihr Unternehmen ableiten lassen:

  • Aussagekräftige Ergebnisse in einer speziell für Ihr Unternehmen erstellten Version.
  • Einordnung der eigenen Situation und der eigenen Benefits im Marktvergleich.
  • Abgleich der Ergebnisse mit den Wünschen und Prioritäten Ihrer Beschäftigten.
  • Verbesserungspotenziale identifizieren und umsetzen.

Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

Am 13.09.2023 wird die MetallRennte in einer Online-Fachkonferenz erste Ergebnisse veröffentlicht, hier können Sie sich dazu anmelden.