Zum Inhalt springen
  • Nachwuchsgewinnung & Fachkräftesicherung

Moderne Aus-, Fort- und Weiterbildung im AFZ Rostock

Das Aus- und Fortbildungszentrum Rostock (AFZ) feiert am 1. September 2021 sein 30-jähriges Bestehen. Mit aus der Taufe gehoben hat es der Arbeitgeberverband NORDMETALL.

Aktuell sorgen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass die 14 Bildungswelten auf dem Campus am Kai im alten Fischereihafen Rostock auf dem aktuellsten Stand bleiben: von der Vorbereitung auf eine Berufsausbildung über die Einstiegsqualifizierung oder die Ausbildung im seemännischen, technischen oder kaufmännischen Bereich bis hin zu Fortbildungsangeboten auf Bachelor- und Master-Niveau.

Angefangen hatte es mit einer Handvoll Mitarbeitern im 1991 gegründeten Aus- und Fortbildungsverein, der die Ausbildung aus dem einstigen Fischkombinat, von der Neptun Werft und der SER Schiffselektronik Rostock übernahm. 1994 kam die Aus- und Weiterbildung für die Seeschifffahrt auf den Gebieten der Schiffssicherheit, Rettung- und Brandabwehr von der Deutschen Seereederei hinzu. Der Grundstein für das AFZ Rostock war gelegt.

In der Zeit von 1996 entwickelte sich der Firmensitz entlang der Kaikante des Rostocker Fischereihafens über mehrere Bauabschnitte zu einem modernen Bildungszentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote mit professionell ausgestatteten Seminarräumen und Werkstätten unter anderem speziell für Metall- und Elektro- oder Automatisierungstechnik. 1999 folgte die Verschmelzung mit dem IHK Bildungszentrum. Immer mit dabei: der Arbeitgeberverband NORDMETALL.

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum!

Mehr Informationen im Internet unter https://www.afz-rostock.de/