- Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz
29.5.18: Europäischer Wettbewerb "Gesunde Arbeitsplätze - Gefährliche Substanzen erkennen"
Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz verleiht auch 2018/2019 einen Preis für gute praktische Lösungen. Schwerpunkt des aktuellen Wettbewerbs ist das Thema "Gesunde Arbeitsplätze - Gefährliche Substanzen erkennen und handhaben".
Ziel des Wettbewerbs für gute praktische Lösungen im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ist es, herausragende Beispiele von Organisationen vorzustellen, die aktiv mit den von gefährlichen Substanzen am Arbeitsplatz ausgehenden Gefährdungen umgehen.
Gesucht werden Beispiele, die belegen, dass ein ganzheitlicher Ansatz beim Arbeitsschutz und echte Verbesserungen in der Verwendung und Handhabung gefährlicher Substanzen sichere und gesunde Arbeitsbedingungen gewährleisten.
Weitere Einzelheiten über den Europäischen Wettbewerb für gute praktische Lösungen können Sie der anliegenden Broschüre (vgl. Anlage 1) entnehmen. Bei Interesse an einer Bewerbung finden Sie im Anhang den beigefügten Bewerbungsbogen (vgl. Anlage 2). Dieser muss ausgefüllt bis zum 15. Dezember 2018 an den folgenden nationalen Focal Point Kontakt gesendet werden: ruhfaut.nadine@baua.bund.de. Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Mackau, Email: mackau@nordmetall.de, Tel: 0172/5389407