Zum Inhalt springen
  • Presse & Medien

Bundestagswahlergebnis: „Rasch eine handlungsfähige Regierung bilden“

Deutschland braucht jetzt rasch eine handlungsfähige Regierung, die jene Schritte umsetzt, die die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Stimmzettel eingefordert haben.

Zum Ergebnis der Bundestagswahl erklärt NORDMDETALL-Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger: „Die norddeutsche Metall- und Elektroindustrie gratuliert Friedrich Merz und der CDU/CSU zu ihrem Erfolg. Deutschland braucht jetzt rasch eine handlungsfähige Regierung. Die muss jene Schritte umsetzen, die die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Stimmzettel eingefordert haben: Wirtschaftswachstum ankurbeln, Energiepreise senken, Bürokratie abbauen, Verteidigungsfähigkeit stärken, Infrastruktur verbessern, Digitalisierung beschleunigen, innere Sicherheit erhöhen, qualifizierte Zuwanderung fördern und illegale Migration beenden.
 
Die Herausforderungen sind immens, und der Zeitdruck ist groß. Die möglichen Koalitionspartner müssen jetzt umgehend an einen Tisch und ohne parteitaktisches Schielen auf die eigene Klientel die Zukunftsaufgaben angehen. Die fragile internationale Lage erfordert zügiges und abgestimmtes Handeln nicht nur in Deutschland, sondern auch auf der europäischen Ebene, um sich zwischen den Vereinigten Staaten, Russland und China behaupten zu können.

Die norddeutschen Metall- und Elektroarbeitgeber sehen die deutlichen Stimmengewinne am linken und rechten Rand des Parteienspektrums mit großer Sorge. Deutschland braucht keine Radikalisierung, sondern ein breites Bündnis der staatspolitischen Vernunft. Die norddeutsche Wirtschaft steht bereit, zusammen mit einem Bündnis der Mitte Lösungen für die immensen Probleme des Landes zu finden. Nur so können Wählerinnen und Wähler der populistischen Parteien wieder in die demokratische Mitte zurückgeholt werden.“